Background Image

Ausschreibungen

Danke für alle eingereichten Geschichten.

Die Geschichten-Bowle ist nun im Verkauf. 

Wir freuen uns über diese Mitteilung.

 


 

Wir planen mehrere Kurzgeschichtenbände für Menschen in besonderen Lebenslagen, die sich zum Vorlesen eignen. Hierfür suchen wir lebensbejahende Beiträge, sowohl einfach als auch wortgewandt verfasst.

Das Genre ist frei wählbar.

Formale Einreichungsbedingungen:

  •  Verwendung einer Normseite im Format .doc oder .docx mit Vor- und Zunamen, Titel der Geschichte, Pseudonym, falls gewünscht und E-Mail-Adresse in der Kopfzeile. Dateibezeichnung: Autorenname – Titel der Geschichte.
  • Umfang: bis zu 10.000 Zeichen einschließlich Leerzeichen.
  • Formatierung: Fließtext, keine speziellen Formatierungen bis auf kursive Schrift.

Parallel werden zwei Anthologien entstehen. Die erste mit leicht verständlichen Texten, die zum Beispiel zum Vorlesen in Demenzgruppen geeignet sind.

Hierfür sollte die Handlung einfach strukturiert sein, vor allem Hauptsätze finden Verwendung. Von komplizierten Satzgebilden und Fremdwörtern bitten wir Abstand zu nehmen.

Für das zweite Projekt suchen wir literarische Texte. Hier sind Metaphern und variable Satzkonstruktionen ausdrücklich erwünscht. Überrascht uns mit einfallsreichen, sprachgewaltigen Geschichten!

Beiden gemein: Eine Kurzgeschichte hat einen Anfang, ein Mittelteil und ein Ende, wir wünschen uns pointierte Texte, die zum Lachen, Schmunzeln oder auch Nachdenken anregen.

Bitte teilt uns mit, für welche Anthologie die Texte bestimmt sind. (Sollten wir hiervon abweichen, werden wir dies mit euch absprechen.)

Einreichungsfrist: ab sofort bis zum 10.01.2021.

Empfänger: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Autorenbeteiligung: Jeder veröffentlichte Autor erhält ein kostenloses Freiexemplar als E-Book, Prints können mit einem Autorenrabatt erworben werden. Der Preis wird sich am Druckpreis orientieren, eine Abnahmeverpflichtung besteht nicht.

Für die Veröffentlichung nutzen wir die Dienste eines Distributors.

Mit der Einreichung bitten wir die Autoren/ Autorinnen zu bestätigen, dass sie die alleinigen Rechteinhaber sind. Wir benötigen das einfache, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht zur Veröffentlichung. Es können auch bereits veröffentlichte Texte teilnehmen, sofern die Rechte geklärt sind.

Für uns ist die Anthologie ein Herzprojekt, um Vorlesenden das Auffinden passender Texte zu erleichtern. Für die Autoren/ Autorinnen bietet sich neben der Chance auf eine Veröffentlichung auch die Möglichkeit, die eigene Bekanntheit zu erhöhen und sich zu vernetzen. Eine Vorstellung ist sowohl im Buch als auch auf unserer Homepage geplant. Dazu benötigen wir eine Kurzvita von höchstens 125 Worten. Weiterführende Links zu Autorenseiten und Hinweise auf eigene Werke sind erlaubt.

Ein Recht auf Veröffentlichung entsteht durch die Einsendung nicht.

Zuletzt: Haut in die Tasten, lasst die Prozessoren glühen! Wir freuen uns auf viele einfallsreiche Geschichten.

Eure Maria Donner und Sabine Reifenstahl

Tags: Vorlesen, Kurzgeschichte

test